zurück

Mut zum Risiko

Mut zum Risiko Montag, 19.11.2018
Event Loft Hotel Swiss Star, Wetzikon

Referenten
Claude Nicollier

Astronaut Claude Nicollier am Wirtschaftsforum Wetzikon


Sandra Elliscasis, die Präsidentin des Wirtschaftsforums Wetzikon freute sich sehr, am Montag, 19. November, in der Event Loft des Hotels Swiss Star neben Astronaut Claude Nicollier mehr als 200 Mitglieder und Gäste zu begrüssen.


Für den ersten und bisher einzigen Schweizer, der in den Weltraum gereist ist und dort mehrere Missionen durchgeführt hat, war es eine Premiere, ins Zürcher Oberland zu reisen. Mit einem Bild aus dem All, dass das Zürcher Oberland in seiner vollen Pracht zeigt, gewann Nicollier die Sympathie der aufmerksamen Besucher.
Schon in der Einführung in die Geschichte und die Meilensteine der Raumfahrt spürte man die Leidenschaft von Nicollier für die Astronomie. Seine Ausführungen zur Rede von Präsident Kennedy über dessen Entschluss für das US Mondprogramm wurden durch seine Begeisterung untermauert. Spätestens jedoch beim Abspielen des Videos, welches den Start des Space Shuttle zeigte, war der Funken bis auf die hintersten Plätze gesprungen und es war klar, Claude Nicollier widmet sein Leben der Raumfahrt.


«Mut zum Risiko und immer ein klares Ziel fokussieren» dies nur eine seiner genannten Verbindungen zwischen der Raumfahrt und der Wirtschaft. Folgende Gedanken hat der Weltraumpionier dann explizit hervorgehoben um sie den interessierten Teilnehmern mit auf den Weg zu geben:


•    Wohl definierte Ziele, klare Prioritäten, Teamarbeit 
•    Strikte operationelle Disziplin (Checkliste, Prozeduren)
•    Das Unvorhergesehene vorhersehen (Flight Rules)
•    Nie zu wenig vorbereitet in einen kritischen Einsatz eintreten
•    Trainieren, trainieren und noch mehr trainieren


Langer und herzlicher Applaus bewies Claude Nicollier, dass er mit seinen leidenschaftlichen Worten und eindrücklichen Bilder den Nerv des Publikums getroffen hatte.
Die vielen begeisterten Gäste warten bestens dazu angetan, den «Apéro Riche» des Hotels Swiss Star zu Gesprächen, Diskussionen und Networking zu geniessen. 

Kommende Anlässe

Mi, 12.06.2019 18:30 Uhr

Gedruckte Medien in der digitalen Welt

DT Druck-Team AG, Wetzikon

Details

Kontakt

Wirtschaftsforum Wetzikon
Schlossbachstrasse 2
8620 Wetzikon
E-Mail