zurück

High Touch statt High Tech – von der industriellen zur digitalen Welt

High Touch statt High Tech – von der industriellen zur digitalen Welt Montag, 07.11.2016
Event Loft Hotel Swiss Star, Wetzikon

Referenten
Dr. David Bosshart
CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts

Die Präsidentin des Wirtschaftsforums Wetzikon, Sandra Elliscasis, freute sich, über 170 Mitglieder und Gäste zum „Leuchtturm-Anlass 2016“ im Hotel Swiss Star begrüssen zu dürfen, im Besonderen den Referenten des Abends, Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts. In seiner Vorstellung von Dr. Bosshart unterstrich Arthur Hächler, Vorstandsmitglied des wfw, dessen besondere Fähigkeit, komplexe Dinge für Leser, Zuhörer und Zuschauer verständlich und packend zu vermitteln. Speziell gespannt waren natürlich die zahlreichen Vertreter von lokalen und regionalen  KMUs zu hören, ob denn für sie in diesem globalen Umbruch und Verdrängungskampf noch etwas übrig bleibt, oder ob sie nur tatenlos auf den Untergang zu warten hätten.

Dass dem nicht so ist und so sein muss – und den KMUs auch in einer global veränderten Wirtschaftswelt Chancen offen stehen –  bewies der  zusammenfassende Schluss der höchst interesssanten Ausführungen von Dr. Bosshart: Die Grossen brauchen die Kleinen, aber die Kleinen müssen flexibel sein, sich bewegen, Neues wagen.  Seine konkrete Überzeugung – und als Rat an die KMUs gedacht:

  • Beginne Deinen Tag mit einer Meditation
  • Lass Dich niemals über Dein Produkt definieren
  • Steigere die kollektive/Team-Lernfähigkeit
  • Wandle Dich in der Organisation von innen her durch selbsterzeugten Druck
  • Schaffe Dir das richtige Wissen für den Wandel
  • Behalte die besten Mitarbeiter und entwickle sie: sie wählen Dich, nicht umgekehrt
  • Setze Prioritäten: Man kann und muss vieles zugleich machen – aber nicht alles
  • Die Art, wie man Kunden bedient, ist der Schlüssel für den Erfolg
  • Wenn der Chef keine Ahnung hat vom Wandel, sind alle verloren

Stark beeindruckt ob des reich bebilderten Referates erfreuten sich Mitglieder und Gäste des Wirtschaftsforums Wetzikon anschliessend am „Apéro Riche“ im Event Loft des Hotels Swiss Star und nutzten die Gelegenheit zu Diskussionen des eben Gehörten und zum traditionellen Networking.

Kommende Anlässe

Fr, 29.03.2019 11:00 Uhr

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Frühlingsmesse «wohnen&genuss» in Wetzikon

Details

Mi, 17.04.2019 18:30 Uhr

5. Generalversammlung Wirtschaftsforum Wetzikon

BELIMO Automation AG, Hinwil

Details

Mi, 12.06.2019 18:30 Uhr

Gedruckte Medien in der digitalen Welt

DT Druck-Team AG, Wetzikon

Details

Kontakt

Wirtschaftsforum Wetzikon
Schlossbachstrasse 2
8620 Wetzikon
E-Mail