zurück

Lokale Medien im Wandel – ist die digitale Zukunft finanzierbar?

Lokale Medien im Wandel – ist die digitale Zukunft finanzierbar? Montag, 13.06.2016
Zürcher Oberland Medien AG, Wetzikon

Referenten
Daniel Sigel, CEO und Christian Brändli, Chefredaktor,
Geschäftsleitung der Zürcher Oberland Medien AG

Arthur Hächler, Mitglied des Wirtschaftsforums Wetzikon, freute sich, trotz Dauerregen und Fussball-Europameisterschaft über 50 Mitglieder und Gäste in der Zürcher Oberland Medien AG – im führenden Verlags- und Medienhaus der Region – begüssen zu dürfen. Das Thema, das den grossen Wandel in der (Print) Medienwelt ins Zentrum setzte, verpasste offenbar seine Wirkung nicht und liess keinen Stuhl unbesetzt.

Dani Sigel, CEO, und Christian Brändli, Chefredaktor, wiesen in ihren Referaten und im Podiumsgespräch in erstaunender Offenheit hin auf die Herausforderungen, die die Digitalisierung an die Verantwortlichen der grossen und vor allem der kleineren Verlagshäuser stellt. Sie verhehlten dabei keineswegs, dass niemand sicher sein kann oder gar Rezepte zur Hand hat, wie diese Herausforderungen zu meistern sind oder wie man diesen «Kampf» gewinnen kann. Die Zürcher Oberland Medien AG hat sich im Frühjahr mit «züriost» einen neuen Auftritt gegeben, um sich für die neue Zeit zu wappnen und konnte erste Zahlen präsentieren. Gewandelt hat sich auch das Aufgabenfeld der Journalistinnen/Journalisten, die im neuen Umfeld in der Lage sein müssen, in kürzester Zeit «mehreren Herren» zu dienen, d.h. Berichte und Bildreportagen zu verfassen, die in den verschiedenen Medien – Tageszeitung, Wochenzeitung, Gratiszeitung, On-line – zu den Lesern kommen.

Die Geschäftsleitung der Zürcher Oberland Medien AG mit Dani Sigel und Christian Brändli zeigt sich optimistisch, dass dieser Schritt mit «züriost» in die richtige Richtung geht und hilft, verlorenes «Printgelände» – rückläufige Abonnentenzahlen – zurückzuholen, auch wenn Geduld und langer Atem Voraussetzung dafür sind.
Der anschliessende «Apéro Riche» verdiente seinen Namen, erleichterte das Networking unter Mitgliedern und Gästen und gab Gelegenheit, mit der Geschäftsleitung der Zürcher Oberland Medien AG ins Gespräch zu kommen und «Dinge zu klären».

Kommende Anlässe

Mi, 12.06.2019 18:30 Uhr

Gedruckte Medien in der digitalen Welt

DT Druck-Team AG, Wetzikon

Details

Kontakt

Wirtschaftsforum Wetzikon
Schlossbachstrasse 2
8620 Wetzikon
E-Mail